Geschichte

Sellhorn´s Gasthof ist ein Familienbetrieb in der siebten Generation.

Vom „Dorfvogt“, der den Ausschank in der Wohnstube seines Bauernhauses in Tangstedt betrieb, bis zum heutigen LandGasthof war es ein weiter Weg.

1815, gerade zu der Zeit, als Napoleon von Elba in die Schlacht bei Leipzig flüchtete und endgültig seinen Hut nahm, vor 185 Jahren, war Urahn Sellhorn Bauer und nebenbei Dorfvogt der hiesigen Gemeinde Tangstedt. Als Entgelt durfte er in der Wohnstube alkoholische Getränke verkaufen.

Im Jahre 1963 wurde die „Altenteile-Villa“, der heutige Gasthof geplant und gebaut.

Am 06. März 1964 eröffnete Sellhorn´s Gasthof dann seine Türen mit Erna und Horst David.

Den großen Saal und die Kegelstube gab es bereits.

1990 folgte der Anbau des Hotels mit 14 Zimmern und 28 Betten sowie einem Frühstücksraum.

Im großen Saal finden 100 Gäste und im Restaurant 20 Gäste Platz.

Das Herzstück bleibt aber die Gaststube mit weiteren 20 Plätzen und dem Tresen.

Inzwischen hat Martina David, gelernte Köchin und Hotel- und Restaurantfachfrau, den elterlichen Betrieb übernommen. Gemeinsam mit ihrer Mutter (inzwischen fast 90) als gute Seele der Küche, stehen sie für saisonales und regionales Essen.

„Wir versuchen traditionelle Gerichte zu kochen und haben für uns die norddeutsche Küche als Nische entdeckt. Außerdem möchten wir unseren Gästen das Gefühl eines zweiten Zuhauses vermitteln, ganz gleich ob sie im Urlaub oder nur auf der Durchreise sind.“

Martina David hat das kommerzielle Wissen vom Vater und die Leidenschaft für Delikatessen aus der Küche von der Mutter geerbt. Es gibt Gäste, die regelmäßig aus weiter Ferne zu den Töpfen und Pfannen von Erna und Martina pilgern. Wegen der familieren Betreuung, und wegen Sellhorns “Holsteiner Küche“.

Wir sagen Herzlich Willkommen und wünschen ein paar nette Stunden in unserem Hause!

Ihre Martina David


Sellhorns Gasthof Logo

site created and hosted by nordicweb